„Wir lassen die Zuschauer nicht länger im Regen stehen“

SV Altenberg 1948 erhält 32.000 EUR zur Überdachung der Zuschauerplätze

Fußball - Bild von Thomas B / Pixabay
Bild von Thomas B / Pixabay

Sport findet nicht nur bei Sonnenschein statt. Das wissen wir im normalerweise regenreichen Bergischen Land zur Genüge. Da passt es gut, dass der SV Altenberg jetzt das Landesprogramm ‚Moderne Sportstätten 2022‘ nutzt, um die Zuschauerplätze der Werner-Swifka-Arena zu überdachen. Die Zuschauer - oft sind dies die Eltern der 350 Kinder und Jugendlichen, die beim SV Altenberg trainieren und spielen - können demnächst im Trockenen die Aktivitäten des Nachwuchses verfolgen. Exakt 32.356 EUR trägt die NRW-Landesregierung zu der 49.000 EUR teuren Investition bei.

Das größte Sportförderprogramm in der Geschichte Nordrhein-Westfalen zeigt bei uns im Kreis eine deutliche Wirkung“, so der rheinisch-bergische Landtagsabgeordnete Rainer Deppe. Der SV Altenberg ist damit bereits der 46. Verein im Rheinisch-Bergischen Kreis, der von dem Landesprogramm profitiert und seine Sportanlage modernisieren kann. „Für die CDU hat der Vereinssport eine ganz herausragende Wichtigkeit. Wir wollen die Sportlerinnen und Sportler und die vielen Ehrenamtlichen unterstützen sowie nebenbei auch die heimische Wirtschaft stärken. Die Vereine in den Stadt-/ Gemeindesportverbänden Odenthal, Overath und Rösrath haben das Förderbudget dieses Programms bereits komplett ausgeschöpft. Für die anderen Kommunen im Kreis ist noch Geld im Topf“, so Rainer Deppe.

Die Überdachung der Zuschauerplätze macht die moderne Arena mit Kunstrasenplatz noch attraktiver. Der Verein, dessen 1. Mannschaft in der Bezirksklasse spielt, könnte so mehr Zuschauer und damit auch mehr Einnahmen durch Tickets oder Verpflegung erzielen.