Über 250.000 EUR Förderung für den Sport in Bergisch Gladbach

„Die Modernisierung der Sportstätten in der Kreisstadt nimmt jetzt richtig Fahrt auf“, freut sich Rainer Deppe darüber, dass nun zwei weitere Bergisch Gladbacher Vereine in das Landesförderprogramm „Moderne Sportstätten 2022“ aufgenommen wurden. Zur Modernisierung ihrer Infrastruktur erhalten die Turnerschaft Bergisch Gladbach 1879 sowie der Tennis-Club Grün-Gold Bensberg insgesamt 267.090 EUR. „Ein großer Erfolg für die beiden Vereine und den Sport in Bergisch Gladbach. Nun können die beiden Vereine insgesamt sieben Maßnahmen zur Verbesserung ihrer Sportanlagen verwirklichen“, berichtet der rheinisch-bergische Abgeordnete Rainer Deppe aus dem Landtag.

Zusammen mit dem Eissportverein haben nun bereits drei Vereine aus Bergisch Gladbach Zusagen zur Förderung in Höhe von über 479.000 EUR erhalten. „Damit ist etwa ein Drittel der für Bergisch Gladbach gebundenen Mittel bereits verplant. Insgesamt stehen den Vereinen in Bergisch Gladbach durch das Programm ‚Moderne Sportstätten‘ Fördermittel von 1,5 Mio. EUR zu. Es können daher noch viele Modernisierungen oder Umbauten von vereinseigenen Sportanlagen Zuschläge erhalten“, so Rainer Deppe.

Das Förderprogramm hat sich bisher als ein riesiger Erfolg für die Sportvereine im Rheinisch-Bergischen Kreis erwiesen. Bisher haben 30 unserer Vereine eine Förderung zur Modernisierung ihrer Sportstätten und Infrastruktur erhalten. Insgesamt können bereits jetzt 41 Maßnahmen mit einem Gesamtbetrag von 4,2 Mio. EUR umgesetzt werden. Es wird aber dabei nicht bleiben. Für Leichlingen z. B. steht noch die vollständige Fördersumme zur Verfügung“, so Rainer Deppe.

Folgende Maßnahmen werden in Bergisch Gladbach nun mit der heute veröffentlichten Entscheidung der NRW-Staatskanzlei gefördert:

Maßnahme

Gesamtkosten