Qualitätssiegel für Steinhaus

„Dem Mut des ersten Schrittes folgt auch hier eine echte Erfolgsgeschichte!“

Forsthaus Steinhaus - Foto: Pingsjong, Wikimedia Commons

Heute konnte das begehrte Gütezeichen „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ das Waldinformationszentrum Steinhaus in Bergisch Gladbach erhalten. Diese erlösende Nachricht aus der Landesregierung löste beim rheinisch-bergischen Landtagsabgeordneten Rainer Deppe regelrechte Begeisterungsstürme aus. „Vor allem gratuliere ich natürlich den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Steinhaus. Ihre bekannt großartige Arbeit zum Thema Wald und Nachhaltigkeit hat nun über das BNE-Gütezeichen landesweite Anerkennung gefunden.

Richtig stolz ist Rainer Deppe auf die Entwicklung, die Steinhaus genommen hat. „Gerade mal 10 Jahre ist es her, als wir im Frühjahr 2010 den ersten Spatenstich für das Projekt der Regionale 2010 am Forsthaus in die Erde getrieben haben. Nicht erst heute können wir sehen, was aus unserer damaligen Entscheidung für unser rheinisch-bergisches Portal Wahner Heide/Königsforst geworden ist. Das Steinhaus ist immer besser geworden und wird so zu Recht ausgezeichnet. Meine These bestätigt sich immer wieder: wer den Mut hat, den ersten Schritt zu machen, löst damit ganz häufig positive Entwicklungen aus, die vorher so nie absehbar waren. Danke an alle, die im Laufe dieses Jahrzehnts am Erfolg von Steinhaus beteiligt waren.

Das Waldinformationszentrum in Moitzfeld am Eingang zum Königsforst ist für viele Wanderer Ausgangs- und Endpunkt für eindrucksvolle Exkursionen. Eine kleine Ausstellung informiert über das Ökosystem Wald, so dass die Besucher ihr Wissen sofort beim Waldspaziergang in der realen Welt des Waldes testen können. Jetzt schafft es das Waldinformationszentrum als außerschulischer Lernort, kreativ und modern Wissen über unsere Natur weiterzugeben. Menschen aus allen Altersgruppen erleben so Verantwortungsbewusstsein für Flora und Fauna und die Bedeutung von Nachhaltigkeit.

Der heutigen Verleihung vorausgegangen war ein erfolgreicher Qualifizierungsprozess, an dessen Ende ein unabhängiger Fachbeirat die Zertifizierung positiv beschieden hat.

Nach der Zertifizierung von neun weiteren Bildungseinrichtungen tragen insgesamt 25 außerschulische Lernorte das BNE-Gütesiegel. Im Rheinisch-Bergischen Kreis führt neben dem Waldinformationszentrum Steinhaus auch die Bergische Agentur für Kulturlandschaft das Gütesiegel.