Aus der Reihe "Natur im Landtag": Der Rothirsch

Rainer Deppe wirbt mit neuem Plakat für die Vernetzung der Lebensräume

Die Eingangstür des Landtagsbüros von Rainer Deppe ist gleichzeitig eine Werbefläche für Themen der Natur unserer Landschaft. Ab sofort schmückt der Rothirsch den Eingang zum Büro des Sprechers der CDU-Landtagsfraktion im Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Naturschutz und Verbraucherschutz. Der Landesbetrieb Wald und Holz NRW widmet dieses Info-Plakat aktuell dieser Tierart.

"Jeder Mensch, der einem Rothirsch in freier Natur begegnet, ist von der Statur des Tieres tief beeindruckt", zeigt sich Rainer Deppe über die in Nordrhein-Westfalen größte frei lebende Wildtierart begeistert. Wichtig ist es dem Landtagsabgeordneten mit der Plakataktion Landtagskollegen und Besucher für Fragen der Natur zu sensibilisieren. Im Fall des Rothirsches geht es Rainer Deppe um die Ausweitung der Lebensräume: "Der Rothirsch braucht ausreichend Ruhe- und Rückzugsräume sowie ausreichend viele offene Waldbereiche. Zudem wandern die Tiere zwischen Sommer- und Winterlebensräumen. Wegen der hohen Dichte an Siedlungen und Straßen ist es in unserem Bundesland wichtig, dass die Tiere gefahrenfrei wandern können. Deswegen bin ich froh, dass beispielsweise auch in Rheinisch-Bergischen Kreis jüngst Wildbrücken über die Autobahn A3 und vielbefahrene Landstraßen zwischen Königsforst und Wahner Heide gebaut wurden - für die bei uns vorhandenen tierstarken Wildbestände eine wichtige Entwicklung!"