5,67 Mio. EUR für den Städtebau im Rheinisch-Bergischen Kreis

Bagger - Bild von Bru-nO / Pixabay
Bild von Bru-nO / Pixabay

Die Kommunen im Rheinisch-Bergischen Kreis erhalten aus der Städtebauförderung 2021 der Landesregierung insgesamt 5,67 Mio. EUR. „Zurzeit ist unser Leben verändert und stark eingeschränkt - das wirkt sich auch auf unsere Ortskerne und Innenstädte aus, die wir weiterhin attraktiv und nachhaltig gestalten wollen. Ich freue mich, dass Bergisch Gladbach, Burscheid, Overath und Rösrath ihre Ideen und Maßnahmen zur nachhaltigen Gestaltung unserer Städte umsetzen können“, so der rheinisch-bergische Landtagsabgeordnete Rainer Deppe.

Es ist es ein wichtiges Zeichen an unsere Wirtschaft und insbesondere an das Handwerk, das eine Perspektive für die Zeit nach der Krise eröffnet. Mit Hilfe des Landes Nordrhein-Westfalen und des Bundes investieren wir in unsere lebenswerte Heimat“, so der Bundestagsabgeordnete Dr. Hermann-Josef Tebroke.

Die geförderten Projekte im Rheinisch-Bergischen Kreis im Überblick:

Stadt   Projektbeschreibung

Fördermittel

insgesamt

5.670.000 EUR

Bergisch Gladbach Stadtumbaugebiet Bensberg Umgestaltung der Schlossstraße, Unterstützung privater Baumaßnahmen zur Verbesserung des Stadtbildes, Verfügungsfonds für Innenstadtinitiativen

2.369.000 EUR

Burscheid   Aufwertung Umfeld Badehaus

285.000 EUR

Overath   Planung Steinhofplatz, Umgestaltung Kemenat, energetische Sanierung Dreifachturnhalle, Verfügungsfonds für Innenstadtinitiativen

2.122.000 EUR

Rösrath   Neugestaltung Sülztalplatz, Landschaftsfenster Sülztal, Unterstützung privater Baumaßnahmen zur Verbesserung des Stadtbildes

894.000 EUR

Das Städtebauförderprogramm 2021 für Nordrhein-Westfalen umfasst insgesamt 294 Projekte in 214 Städten und Gemeinden in einem Umfang von 368 Millionen Euro. An der Finanzierung beteiligen sich das Land Nordrhein-Westfalen mit 195 Millionen Euro, der Bund mit 171 Millionen Euro und die Europäische Union mit zwei Millionen Euro.