Zahlreiche Förderungen für Wohlfahrtspflege im Rheinisch-Bergischen Kreis

Landesstiftung fördert 22 Maßnahmen für 2 Mio. EUR

Logo der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW
Quelle: Stiftung Wohlfahrtspflege NRW

Die Stiftung Wohlfahrtspflege des Landes Nordrhein-Westfalen fördert 22 Maßnahmen von 16 Institutionen aus dem sozialen Bereich im Rheinisch-Bergischen Kreis in einem Umfang von 1,96 Mio. EUR. „Die Sozialverbände sind neben den Familien die wichtigsten Säulen unserer sozialen Absicherung. Für viele, auch für mich, sind sie das Gesicht unserer sozialen Gesellschaft. Ich freue mich ungemein über die große Zahl von Förderzusagen für die Maßnahmen zur Verbesserung der Wohlfahrtspflege bei uns im Rheinisch-Bergischen Kreis“, so der rheinisch-bergische Landtagsabgeordnete Rainer Deppe.

700.000 EUR erhält „Die Kette“ in Bergisch Gladbach für ein Gebäudeumbau. Der Rest der Gelder stammt aus dem Sonderprogramm „Zugänge erhalten - Digitalisierung stärken“. Hiermit soll die soziale freigemeinnützige Arbeit einen Digitalschub erhalten. Landesweit werden 667 Projekte mit über 42 Mio. Euro gefördert.

Die geförderten Projekte sind sehr verschieden: Ob digitale Jugendarbeit, neue Teilhabeangebote in der ambulanten Betreuung, Einführung von E-Learning Plattformen, ein hybrider Arbeitsansatz für ambulante Erziehungshilfe, Assistenzrobotern zur Unterstützung von Menschen mit Beeinträchtigungen im Alltag oder auch digitale Angebote für Senioren. „Die beeindruckenden Maßnahmen bilden die Breite der Wohlfahrtspflege sehr gut wieder. Ich bin froh und dankbar, dass wir im Rheinisch-Bergischen Kreis so viele engagierte, kreative und der Zukunft zugewandte Vereine haben, die sich für das Wohl der Menschen in Not oder mit Beeinträchtigungen einsetzen“, so Rainer Deppe.

Folgende Maßnahmen werden durch die Stiftung Wohlfahrtspflege gefördert:

Institution Maßnahme

Fördersumme

insgesamt

1.961.004,77 €

„Die Kette“, Bergisch Gladbach Umbau Gebäude als Nutzung „Haus der Arbeit und der Rehabilitation“

700.000,00 €

DRK Pflegedienste, Bergisch Gladbach

Digitalisierung und Senioren

56.014,39 €

DRK Pflegedienste, Bergisch Gladbach Digitalisierung trifft auf Demenz

33.831,58 €

Kindertagesstätte Robin-Hood, Bergisch Gladbach „Zugänge - Ermöglichen“ Digitaler Wandel in der Kita

6.187,35 €

PROgymnasium Bensberg, Bergisch Gladbach Wir am Tablet

49.652,70 €

Katholische Erziehungsbeauftragte, Bergisch Gladbach EB online, digitale Wege zu Kindern, Jugendlichen und Eltern

95.199,00 €

„Die Kette“, Bergisch Gladbach Ambulante digitale Teilhabe

94.752,35 €

„Die Kette“, Bergisch Gladbach Digitale Teilhabe - für ambulante Betreuung

94.964,72 €

Caritasverband Rheinisch-Bergischer Kreis, Bergisch Gladbach Handlungsfelder sozialer Arbeit digital optimieren

32.717,62 €

Arbeitsgemeinschaft Gemeindepsychiatrie Rheinland, Bergisch Gladbach

Einführung E-Learning Plattform

94.200,00 €

„Die Kette“, Bergisch Gladbach Teilhabechance für Jugendliche mit psychischen Erkrankungen in digitaler Welt

94.426,50 €

Katholische Jugendagentur, Bergisch Gladbach Digitale Jugendarbeit

98.962,37 €

„Die Kette“, Bergisch Gladbach Einführung E-Learning Plattform

93.695,00 €

Kinderschutzbund Rheinisch-Bergischer Kreis, Bergisch Gladbach Öffentlichkeitsarbeit für kreisweite Präventionsausstellung „Fühlfragen“

7.353,00 €

Einfach gemeinsam, Bergisch Gladbach „einfach gemeinsam“ digitalisieren

7.832,07 €

Stiftung Die Gute Hand, Kürten Digitale Teilhabe, Kontakterhaltung von Kindern und Teenagern stärken

89.150,16 €

Stiftung Die Gute Hand, Kürten Lernen und Leben im Netz

26.565,88 €

Kirchenkreis Jugendwerk, Burscheid Ich bin fit!

23.516,00 €

CREW - Erlebnis und Freizeit, Leichlingen

Maker Space TV Studio

74.208,30 €