Rekordinvestition für Straßen in Nordrhein-Westfalen

So viel wie 2019 wurde noch nie in die Straßen von Nordrhein-Westfalen investiert: 1,553 Milliarden EUR. Die Gesamtinvestitionen setzen sich aus 1,292 Milliarden Euro für Bundesfernstraßen (Autobahnen und Bundesstraßen) sowie 261 Millionen Euro für Landesstraßen zusammen.

Unter Rot-Grün musste Nordrhein-Westfalen Geld an den Bund zurückgeben, da sie nicht verbaut wurden. „Das hat sich jetzt mit der NRW-Koalition grundlegend geändert. Wir haben mehr Planer eingestellt, die Planfeststellungsverfahren beschleunigt und damit jetzt mehr baureife Projekte. Vor allem haben wir im Gegensatz zu den Vorgängern das Ziel, dass endlich die Autobahnen und Bundesstraßen wieder in Ordnung gebracht werden“, so der Landtagsabgeordnete Rainer Deppe.

Der Erfolg zeigt sich in deutlich gewachsenen Aufträgen. NRW hat dieses Jahr vom Bund 150 Mio. EUR mehr erhalten als ursprünglich geplant. 50 Mio. EUR hiervon stammen aus Mitteln, die andere Bundesländer nicht verbaut haben.

Ein riesiger Erfolg der Koalition und des gesamten Landes. Wir geben weiter Geld für unsere Infrastruktur aus, um den Investitionsstau abzuarbeiten und Staus möglichst zu vermeiden. Die Investitionen in Autobahnen, Bundes- und Landesstraßen sind seit Regierungswechsel in 2017 um 22 Prozent gestiegen“, freut sich Rainer Deppe.

2017 Ist

2018 Ist