Ohne Fahrverbote: Straßenverkehr in NRW wird täglich etwas sauberer!

Die NRW-Koalition will, dass die Menschen in Nordrhein-Westfalen Luft einatmen, die nach wissenschaftlichen Erkenntnissen und Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation in Ordnung ist“, so der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Rainer Deppe, während seiner Rede im Landtag. Durch alternative Antriebe, mehr ÖPNV, saubere Busse wie z. B. die Wasserstoffbusse im Rheinisch-Bergischen Kreis, mehr Radwege und Förderprogramme von Bund und Land wird Nordrhein-Westfalen jeden Tag ein Stückchen sauberer. Es genügt nicht, nur die Luft an den Messstellen zu betrachten, sondern vor allem dort, wo die Menschen wohnen oder sich über längere Zeit aufhalten.

Der Straßenverkehr in Nordrhein-Westfalen ist bereits sauberer geworden. Unser Land hat schon viel geschafft. An den Messstellen für Verkehr sind wir in unserem Bundesland mit dem Stickoxidwert von durchschnittlich 54 Mikrogramm auf 44 Mikrogramm vorangekommen“, sagt Deppe. „Irrsinnige Fahrverbote in Innenstädten, wie gerade in Hamburg live zu erleben, sorgen stattdessen für Umwege, mehr Verkehr, mehr Stickoxid, mehr CO2-Ausstoß, mehr Energieverbrauch, mehr Lärm, mehr Reifenabrieb, mehr Feinstaub. So etwas ist unnötig“, so Deppe. „Ohne Panik, ohne Alarmismus und Fahrverbote, sondern mit konsequenter, technischer Erneuerung machen wir den Verkehr Schritt für Schritt sauberer!