„Die Luft in Nordrhein-Westfalen muss auch ohne Fahrverbote sauberer werden!”

Was deutsche Automobilbauer für den US-Markt liefern können, dürfen sie den europäischen Kunden nicht vorenthalten. Wir erwarten von der Automobilindustrie deutlich mehr Einsatz und die Nachrüstung ihrer Dieselfahrzeuge. Die Autokonzerne, die ständig damit prahlen, wie wichtig sie in unserer Volkswirtschaft sind, müssen sich auch im Inland so verhalten, wie es ihrer Bedeutung entspricht. So, Kunden, Umwelt und Öffentlichkeit an der Nase herumzuführen, geht es auf jeden Fall nicht weiter.

Fahrverbote, wie sie in den letzten Wochen einige Verwaltungsgerichte ausgesprochen haben, würden den Verkehr und damit unser tägliches Leben in unverhältnismäßigem Umfang zum Erliegen bringen. Wir wollen die Mobilität in unseren Städten und in unseren Metropolregionen Rheinland und Ruhrgebiet erhalten. Deshalb werden wir alles unternehmen, dass es nicht zu Fahrverboten kommt. Darüber sind wir uns übrigens mit den anderen Bundesländern einig.

Das geht aber nur, wenn die Luft in den Städten Schritt für Schritt sauberer wird. Das wird nur mit ganz vielen Einzelmaßnahmen gelingen und wenn wir alle zusammen Zeit gewinnen - allerdings immer auf dem Pfad der stetigen Verbesserung.