Bis zu 15.000 EUR für gemeinnützige Vereine

Collage: Unterstützung für unsere Ehrenamtlichen
Quelle: CDU-Landtagsfraktion Nordrhein-Westfalen

Gemeinnützige Vereine und Organisationen, die durch die Corona-Pandemie finanziell leiden müssen, können nun bei der Landesregierung einen Zuschuss von bis zu 15.000 EUR beantragen. Das Sonderprogramm „Heimat 2020“ umfasst insgesamt 50 Mio. EUR.

Das Ehrenamt ist gerade in der Ausnahmezeit ein Anker der Gesellschaft. Menschen betätigen sich unentgeltlich für das Gemeinwohl innerhalb ihres Stadtteils, der Gemeinde oder der Nachbarschaft. Nicht nur, dass zurzeit das reguläre Vereinsleben teilweise zum Erliegen gekommen ist. Es brechen parallel durch die Verbote von Großveranstaltungen und Abstandsgebote Einnahmen weg“, so der Landtagsabgeordnete Rainer Deppe. „Ich bin daher sehr froh, dass die Landesregierung die Brauchtums- oder Heimatvereine unterstützt, den eine Zahlungsunfähigkeit droht.

Viele Vereine führen Festivitäten durch, um mit Eintrittsgeldern o. Ä. ihre laufenden Kosten zu decken. Kann dieser Wegfall der Erlöse nicht ausgeglichen werden, kann der Betrag gefördert werden, der zur Deckung der unvermeidlichen Kosten erforderlich ist. „Das Programm basiert auf einem Antrag der Fraktionen der CDU und FDP. Wir lassen unsere Vereine nicht um Stich. Egal ob Schützenverein oder ein Verband zur Ausrichtung des jährlichen Dorffestes: Sie leisten zur Brauchtumspflege und zur gesellschaftlichen Teilhabe Unersetzliches. Wir möchten, dass sie es auch in Zukunft tun können“, so Rainer Deppe.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.mhkbg.nrw/themen/heimat/sonderprogramm-heimat-2020