Auf die Arbeit der Tierärzte können Tierhalter, Bürger und Öffentlichkeit sich verlassen

Tierschutz hat für uns alle im Landtag einen hohen Stellenwert. Unterschiedliche Meinungen gibt es vielleicht über den erfolgversprechendsten Weg, wie wir den Schutz der Tiere erreichen, aber nicht über das Ziel, den Schutz der Tiere, selbst. Keinem Tier geht es auf Grund des Regierungswechsels zu CDU und FDP schlechter als zur Regierungszeit von SPD und Grünen.

Im Gegenteil, statt nur über Strukturen zu reden, packen wir mit unserer Agrarministerin Ursula Heinen-Esser ganz praktische Verbesserungen an; so z. B. durch die Einführung der risiko-bewertenden Kontrolle von tierhaltenden Betrieben durch Amtsveterinären und unsere Initiative für Video-Kontrollen auf den Schlachthöfen.

Wir sind für die Modernisierung der Strukturen beim Tierschutzbeirat oder die Einführung eines Tierschutzbeauftragten offen. Eins ist für uns jedoch klar: Die administrative Verantwortung für den Tierschutz muss bei der zuständigen Behörde bleiben, denn dort wirken qualifizierte Kontrolleure und Tierärzte, die eine ausgezeichnete Arbeit leisten.