8 Tonnen CO2

... speichert jeder ha Wald und ist auch der Fußabdruck jedes deutschen Bürgers.

Zu Vorstellung der Informationskampagne trafen die beiden CDU-Landtagsabgeordneten Rainer Deppe und Jochen Ritter mit dem Vorsitzenden des Verbandes Familienbetriebe Land und Forst, Max Elverfeldt, mit Ferdinand Funke, stv. Vorsitzender des Waldbauernverbandes NRW und Gastgeber Freiherr Wilderich von Ketteler in Ratingen zusammen.

Rainer Deppe: „Wir setzen uns für eine Baumprämie ein, mit der die Klimaschutzleistung des Waldes finanziell vergütet wird.

Natürlich sind die 8 t Durchschnittswerte. Aber sie sind realistisch. Damit ist der Wald Klimaschützer Nr. 1 in Deutschland.

Nur Bäume sind in der Lage, CO2 aus der Atmosphäre zu filtern und dauerhaft zu binden; allerdings nur während der Phase des Wachstums. Totes und absterbendes Holz setzt das CO2 wieder frei. Unter Klimaschutzaspekten ist es sinnvoll, Bäume zu ernten und daraus langlebige Produkte herzustellen; am besten Möbel, Bauteile und sogar ganze Häuser aus Holz. Hier wird nicht nur CO2 im Holz gespeichert, es wird auch keines benötigt, um energieaufwändig Stahl oder Beton herzustellen.

Das alles erklärt die Informationskampagne „Wald ist Klimaschützer“.

Die Forderung der Waldeigentümer stößt bei der CDU-Landtagsfraktion auf große Gegenliebe. Derzeit wird auf Bundesebene die Baumprämie verhandelt. Für die CDU-Landtagsfraktion habe ich mich bereits im Dezember dafür ausgesprochen:

Der Wald hat unzählige Aufgaben, die er für uns alle erbringt, kostenlos: Sauerstoffproduktion, Wasserbindung, Lebensraum für Wild, Erholung, Biodiversität, Erosionsschutz, CO2-Filterung und CO2-Bindung UND die Produktion von Holz. Und lediglich der Verkauf von Holz ist die einzige Leistung, für die ein Erlös erzielt werden kann. Dieser Erlös wird jetzt über Jahre ausfallen. Und je höher der Anteil von Laubholz in den neuen Wäldern sein wird, desto später und geringer werden die Einnahmen anfallen.

Jetzt ist der Zeitpunkt, zu dem wir den Einstieg brauchen, die Ökosystemleistungen des Waldes nicht nur zu loben, sondern auch finanziell zu vergüten. Bäume pflanzen und erhalten, ist eine Leistung, von der die Allgemeinheit profitiert. Sie muss sich für die Waldbesitzer auch finanziell auszahlen. Deshalb unterstützen wir ausdrücklich die Forderung nach einer Baumprämie durch den Bund.

Aus dem Waldpakt der nordrhein-westfälischen Landesregierung vom 10.12.2019:

„Diese Leistung der Forstwirtschaft für Klimaschutz und Daseinsvorsorge sollte auch über eine Baumprämie honoriert werden. Die Landesregierung wird sich gegenüber dem Bund dafür einsetzen, dass dieser ein Modell entwickelt, um aus den durch eine CO2-Bepreisung eingenommenen Mitteln auch Klimaschutzleistungen des Waldes zu honorieren.“ (Auszug)