500.000 EUR für Outdoor-Sportanlagen im Rheinisch-Bergischen Kreis

Basketballkorb - Bild von Jake Heckey / Pixabay
Bild von Jake Heckey / Pixabay

Mit dem Sportstättenförderprogramm „Moderne Sportstätten 2022“ fließen insgesamt 4 Mio. EUR in den Rheinisch-Bergischen Kreis zur Ertüchtigung von vereinseigenen Sportstätten. Davon sind schon 3,2 Mio. EUR bewilligt. „Das Förderprogramm ist bereits jetzt ein voller Erfolg für den Sport im Rheinisch-Bergischen Kreis. Jetzt kommt ein neuer Programmbaustein hinzu. Nun werden mit einem zusätzlichen Budget von 500.000 EUR speziell Freiluftsportanlagen gefördert“, so der rheinisch-bergische Landtagsabgeordnete Rainer Deppe.

Die Erfahrungen der Corona-Pandemie haben gezeigt, dass geschlossene Indoor-Sportanlagen mit enormen Einschränkungen zu kämpfen haben. Der Drang nach Bewegung ist groß und Sport fördert unsere Gesundheit. Es ist ein wichtiges Zeichen der Landesregierung, den individuellen Freiluftsport zu fördern. Mit dem neuen Programmaufruf fließen nun weitere Fördergelder in die Sportvereine, um neue Angebote im Außenbereich auf die Beine zu stellen“, so Rainer Deppe. Dies können beispielsweise Fitnessgeräte, moderne Outdoor-Studios oder komplexe Sportparks sein.

Aufgrund der positiven Erfahrungen wird erneut die Verantwortung zur Erarbeitung von Gesamtkonzepten und das Vorschlagsrecht zur Verteilung der Fördermittel in die Hände des Kreissportbundes gelegt. Dieser erhält vom Land Nordrhein-Westfalen für diesen Zweck 500.000 EUR, die aber vorrangig für Sportvereine zur Verfügung gestellt werden sollen. Das Programm wird voraussichtlich im Juni 2021 veröffentlicht. Im Anschluss wird dann der für die Erstellung des Gesamtkonzeptes zuständige Kreissportbund mit möglichen Trägern entsprechender Outdoor-Sporträume in Kontakt treten und die abgestimmten Konzepte zur Verwendung der 500.000 Euro der Staatskanzlei zur Prüfung vorlegen.